Marla Dähne Fotografie & Digital Art aus Mainz

Marla Dähne Fotografie & Digital Art

❤-lich willkommen bei Marla Dähne Fotografie & Digital Art! mehr ...

Sömmerringstraße 55118 Mainz
marladaehne.com

Marla Dähne Fotografie & Digital Art aus Mainz Marla Dähne Fotografie & Digital Art
Ich bin Marla, deine Fotografin und digitale Künstlerin. In Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und der gesamten Rhein-Main Region halte ich nicht nur wundervolle Hochzeitsmomente fest, sondern kreiere auch profesionelle Portraits und begleite besondere Events mit meiner Kamera.

Wenn du auf der Suche nach einer Fotografin bist, die nicht nur Bilder macht, sondern Geschichten erzählt und Emotionen einfängt, bist du hier genau richtig! Egal, ob du die Liebe an einem besonderen Tag einfangen möchtest, nach ausdrucksstarken Portraits suchst oder eine Veranstaltung in Erinnerungen verewigen möchtest – ich bin für dich da.

Du möchtest mehr sehen? Schau gerne auf meiner Webseite www.marladaehne.com vorbei, um einen umfassenden Einblick in meine Arbeiten zu erhalten. Zusätzlich findest du auf meinem Blog interessante Beiträge rund um die Welt der Fotografie und darüber hinaus. Hier kannst du dich nicht nur inspirieren lassen, sondern auch mehr über meinen kreativen Prozess erfahren.

Falls du Fragen hast, Ideen teilen möchtest oder einfach neugierig bist, wie wir gemeinsam unvergessliche Momente schaffen können, zögere nicht, mich zu kontaktieren!✨

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Marla Dähne, Foto- und Videografin sowie Digital Content Creator aus Mainz, mit einem Fokus auf visuelle Inhalte. Meine Reise begann während meines Mediendesignstudiums, wo ich meine Leidenschaft für Foto- und Videografie entdeckte.

Als Freiberuflerin arbeite ich nicht nur für ein regionales Magazin, sondern setze auch eigene Projekte im Rhein-Main-Gebiet um. Gleichzeitig bin ich Vollzeit als Foto- und Videografin für ein aufstrebendes Frankfurter Start-Up tätig. Hier liegt mein Schwerpunkt darauf, die Online-Präsenz durch ansprechende und maßgeschneiderte digitale Inhalte zu stärken.

Abseits meiner beruflichen Tätigkeiten liebe ich es zu reisen und die Natur zu erkunden. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Inspirationen, entwickle ich kontinuierlich meine Fähigkeiten weiter, um meine Kunden als Foto- und Videografin mit hochwertigen visuellen Inhalten zu begeistern.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich bin zur Fotografie gekommen durch eine gute Freundin, die eine Spiegelreflexkamera besaß. Da ich gerne unterwegs war und meine Erlebnisse festhalten wollte, hat mich ihre Leidenschaft angesteckt. Das Experimentieren, besonders mit Photoshop, hat mir besonders viel Spaß gemacht. Letztendlich führte mich meine Neugier dazu, mir selbst eine Kamera zuzulegen und intensiv mit der Fotografie zu experimentieren. Es war eine natürliche Entwicklung aus der Freude am Ausprobieren und dem Wunsch, besondere Momente festzuhalten.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Emotionen und Geschichten authentisch eingefangen habe. Es geht nicht nur darum, ein technisch einwandfreies Bild zu erstellen, sondern darum, dass das Foto eine Verbindung herstellt und eine Geschichte erzählt.

Wenn meine Kunden sich in den Bildern wiedererkennen und die gewünschten Emotionen beim Betrachten fühlen, dann empfinde ich Zufriedenheit. Auch das Gefühl, meine kreative Vision erfolgreich umgesetzt zu haben, spielt eine große Rolle.

Zufriedenheit entsteht für mich auch, wenn ich sehe, dass meine Kunden Freude an den Ergebnissen haben und die Bilder für sie einen besonderen Wert haben. Es ist ein fortwährender Prozess der Weiterentwicklung und Verbesserung, aber das Streben nach dieser Zufriedenheit treibt mich an, immer mein Bestes zu geben.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich denke, der richtige Zeitpunkt, um Kontakt mit einem Fotografen aufzunehmen, ist dann, wenn du dich bereit fühlst und eine klare Vorstellung von dem hast, was du möchtest. Es kann sein, dass du eine besondere Veranstaltung planst, wie eine Hochzeit oder ein Jubiläum, oder einfach den Wunsch verspürst, professionelle Fotos für dich oder deine Familie zu haben. Wenn du eine konkrete Idee oder Anfrage hast, ist das der perfekte Moment, um den Fotografen zu kontaktieren. Aber grundsätzlich gilt: Es gibt keinen zu frühen Zeitpunkt, um Fragen zu stellen oder eine Zusammenarbeit zu besprechen. Jeder Fotograf freut sich darüber, frühzeitig in den Planungsprozess eingebunden zu werden.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Für mich persönlich macht ein gutes Foto vor allem die Fähigkeit aus, Emotionen zu wecken und eine Geschichte zu erzählen. Es sollte den Betrachter dazu bringen, innezuhalten und sich mit dem Bild zu verbinden. Natürlich spielen technische Aspekte wie Belichtung, Komposition und Schärfe eine Rolle, aber letztendlich ist es die emotionale Resonanz, die ein Foto besonders macht. Ein gutes Foto sollte den Moment einfangen, die Persönlichkeit der abgebildeten Person oder die Atmosphäre eines Ortes authentisch wiedergeben. Es geht darum, nicht nur zu sehen, sondern zu fühlen, und das ist es, was für mich ein wirklich gelungenes Foto ausmacht.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Was mir an der professionellen Fotografie am meisten gefällt, ist die Möglichkeit, durch meine Linse einzigartige Geschichten zu erzählen und emotionale Verbindungen herzustellen. Jeder Auftrag ist eine neue Herausforderung, sei es bei Hochzeiten, Porträts oder anderen Projekten. Die Vielfalt der Menschen, Orte und Emotionen, die ich einfangen darf, ist faszinierend. Zudem schätze ich die kreative Freiheit, meine Vision umzusetzen und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Die Fotografie ermöglicht es mir, Momente festzuhalten, die für immer in Erinnerung bleiben, und das ist etwas wirklich Besonderes.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Was mein Spezialgebiet in Hochzeitsfotografie, Porträts und Businessbilder so besonders macht, ist die Vielfalt der Geschichten, die ich durch meine Linse einfangen darf. Bei Hochzeiten geht es darum, die einzigartigen Emotionen und die Liebe zwischen den Paaren festzuhalten. Jedes Hochzeitsshooting ist eine Reise voller Liebe und Freude.

Die Porträtfotografie ermöglicht es mir, die individuelle Persönlichkeit meiner Kunden einzufangen. Jeder Mensch ist einzigartig, und ich liebe es, ihre Authentizität und Schönheit hervorzuheben.

Im Bereich Businessfotografie geht es darum, die professionelle Identität meiner Kunden zu unterstreichen. Durch Bilder, die die Persönlichkeit und den Stil eines Unternehmens widerspiegeln, schaffe ich visuelle Geschichten, die Kunden ansprechen.

In jedem dieser Genres liegt das Besondere darin, Menschen in ihren wichtigsten Momenten zu begleiten und diese Momente in zeitlose Erinnerungen zu verwandeln.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Für mich als Fotografin sind es oft die kleinen, feinen Details, die den Unterschied ausmachen. Das Spiel von Licht und Schatten, das einem Bild Tiefe verleiht, oder die subtilen Nuancen von Farben, die eine besondere Stimmung einfangen können. Ich liebe es, die Welt durch mein Kameraobjektiv zu betrachten und dabei die feinen Details zu entdecken, die für viele vielleicht auf den ersten Blick übersehen werden.

Die Art und Weise, wie jemand ein Lächeln ausdrückt oder ein Augenblick der Zuneigung - das sind für mich Momente voller persönlicher Details, die ich einfangen möchte. Als Profifotografin geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch darum, die Essenz und Emotionen hinter jedem Bild zu erfassen. Es sind die kleinen Geschichten, die in den Hintergrund treten könnten, die mir dabei helfen, ein Bild lebendig und besonders zu machen. In der Fotografie geht es für mich darum, diese Details zu sehen, zu schätzen und in zeitlosen Erinnerungen festzuhalten.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mit meinen Fotos möchte ich Emotionen einfangen und Geschichten erzählen. Jedes Bild soll nicht nur ein visuelles Dokument sein, sondern eine lebendige Erinnerung an den Moment, den es festhält. In der Hochzeitsfotografie geht es mir darum, die Liebe, die Freude und die einzigartigen Momente dieses besonderen Tages zu vermitteln.

Bei Porträts versuche ich, die Persönlichkeit und Individualität meiner Modelle hervorzuheben. Ich möchte, dass sich die Menschen in meinen Bildern wiedererkennen und dabei eine authentische und positive Seite von sich selbst entdecken.

In der Businessfotografie strebe ich danach, die Identität und den Charakter eines Unternehmens einzufangen. Meine Fotos sollen nicht nur visuell ansprechend sein, sondern auch die Professionalität und Einzigartigkeit meiner Kunden widerspiegeln.

Generell geht es mir darum, durch meine Fotografie Verbindungen herzustellen. Ich möchte, dass Betrachter nicht nur ein Bild sehen, sondern in die Szene eintauchen und die Emo

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich liebe es, mit meiner Canon 5D Mark III zu fotografieren. Die Bildqualität und die Vielseitigkeit dieser Kamera beeindrucken mich immer wieder. Die Art und Weise, wie sie die feinen Nuancen von Licht und Schatten einfängt, ermöglicht es mir, meine kreativen Visionen genau so umzusetzen, wie ich es mir vorstelle. Obwohl ich auch gerne mit meiner Sony Alpha A7 III arbeite, hat die Canon 5D Mark III einen besonderen Platz in meinem Herzen. Es ist nicht nur ein Werkzeug, sondern ein verlässlicher Partner, der mich in jedem Fotoshooting begleitet. :)

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Für mich ist die Technik beim Fotografieren wichtig, aber sie ist nicht alles. Die Technik ist wie das Werkzeug, mit dem ich meine kreativen Visionen umsetze. Es ist entscheidend, die Grundlagen der Kameratechnik zu verstehen, um die gewünschten Effekte zu erzielen.

Aber letztendlich geht es beim Fotografieren für mich mehr um die Kunst, die Emotionen und die Geschichte hinter dem Bild. Eine großartige Kamera kann beeindruckende Bilder produzieren, aber die eigentliche Magie entsteht, wenn man die Technik beherrscht und gleichzeitig die Kreativität einbringt.

Es ist diese Verbindung zwischen Technik und Kreativität, die ein Foto wirklich lebendig macht. Ich habe gelernt, dass die Fähigkeit, Emotionen einzufangen und eine Geschichte zu erzählen, genauso wichtig ist wie das Wissen über Belichtung, Fokussierung und andere technische Aspekte. Es ist eine Balance, die die Kunst der Fotografie so faszinierend macht.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Meine ersten Fotoaufträge habe ich durch eine Mischung aus Kontakten, Eigeninitiativen und Online-Plattformen erhalten. Anfangs habe ich mein Portfolio auf lokalen Veranstaltungen und in meinem sozialen Umfeld präsentiert. Mundpropaganda und Empfehlungen von Freunden waren dabei hilfreich.

Parallel dazu habe ich meine eigenen Initiativen ergriffen, indem ich kostenlose Fotoshootings für Freunde oder lokale Veranstaltungen angeboten habe. Das half mir nicht nur, meine Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch erste Referenzen aufzubauen.

Online-Plattformen wie soziale Medien und Fotografie-Communitys waren ebenfalls entscheidend. Ich habe mein Portfolio auf verschiedenen Plattformen hochgeladen, aktiv an Diskussionen teilgenommen und mein Netzwerk erweitert. Diese Plattformen haben mir die Möglichkeit gegeben, von potenziellen Kunden entdeckt zu werden und meine Dienstleistungen anzubieten.

Es war ein schrittweiser Prozess, bei dem die Kombination aus persönlichen Kontakten, Ei

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung hat für mich einen wichtigen Stellenwert. Sie ist ein kreatives Werkzeug, das mir ermöglicht, meine fotografische Vision zu vertiefen und zu verfeinern. Durch Bearbeitung kann ich Farben anpassen, Kontraste verstärken und sicherstellen, dass jedes Bild die gewünschte Atmosphäre widerspiegelt.

Dennoch ist es für mich entscheidend, die Balance zu wahren. Die digitale Nachbearbeitung sollte die Authentizität des Moments bewahren und nicht dazu dienen, Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Letztendlich ist es die Kombination aus guter Fotografie und sorgfältiger Bearbeitung, die ein Bild wirklich zum Leben erweckt.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Mein Tipp wäre, sich Zeit zu nehmen, die Kamera in die Hand zu nehmen und einfach drauflos zu fotografieren. Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven, um deinen eigenen Stil zu finden. Außerdem, lass dich von anderen Fotografen inspirieren, aber vergiss nicht, deine einzigartige Perspektive einzubringen. Und zu guter Letzt: Übung macht den Meister, also nicht entmutigen lassen, sondern immer wieder rausgehen und fotografieren!

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Für angehende Fotografen und Fotografinnen ist es meiner Meinung nach essenziell, in Dinge zu investieren, die ihre Leidenschaft und ihre Fertigkeiten vorantreiben. Hier sind einige persönlichere Empfehlungen:

Ausrüstung, die zu dir passt: Finde eine Kamera und Objektive, die nicht nur technisch hochwertig sind, sondern auch zu deinem individuellen Stil und deinen bevorzugten Genres passen. Die Verbindung zwischen dir und deiner Ausrüstung ist entscheidend.

Workshops und Mentorship: Investiere in Workshops und vielleicht sogar in eine Mentorship-Beziehung. Der direkte Austausch mit erfahrenen Fotografen kann unschätzbar sein, um persönliche Einsichten und Tipps zu erhalten.

Zeit für kreative Entfaltung: Nimm dir bewusst Zeit für kreative Experimente. Fotografie ist nicht nur Technik, sondern auch Kunst. Erlaube dir, spielerisch zu sein und deinen eigenen Stil zu entdecken.

Fotobearbeitungssoftware, die du beherrschst: Wähle eine Fotobearbeitungssoftware, die du gut verste