ZARE PHOTOGRAPY+ DESIGN - Renata Zazulak

ZARE PHOTOGRAPY+ DESIGN

Internationally published fashion photographer and communication designer with more than 14 years of professional experience mehr ...

Renata Zazulak nicht öffentlich 68305 Mannheim, Baden-Württemberg
200 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Renata Zazulak, born in the Polish port city of Gdansk, has lived in Germany since the age of six, where she graduated as a designer in 2011. After graduating from the University of Applied Sciences in Mainz, she worked for 12 years in the creation of large advertising agencies for brands such as Porsche, Kia Motors, SAMSUNG and many more. Already in her youth she attracted attention with her creative talent and distinct sense for aesthetics. Her pictures show an aesthetic and artistic work with harmonious compositions consisting of colour, fashion, environment and details shaped by light. Each image tells its own story full of emotion, sensuality and aesthetics. She has been working as a freelance photographer and communication designer since 2019. With more than 50 published works in international fashion and photography magazines, she is one of the talented and emerging newcomers in fashion photography.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto habe ich mit 12 Jahren von meiner Familie gemacht. Damals musste man die Filme noch entwickeln lassen, ohne zu wissen ob sie was geworden sind oder nicht. Das war ganz anders als heute, aber auch sehr aufregend und spannend.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich bin schon als kreativer Kopf zur Welt gekommen. Ich hatte schon immer ein ausgeprägten Sinn für Ästhetik, Farben und Formen. Mit 6 Jahren habe ich Kinder in der KITA portraitiert, während andere Kinder noch Strichmännchen gezeichnet haben. Da hat man schnell gemerkt, dieses Kind ist anderes als Andre.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn mich der Anblick meiner Arbeit stolz macht, weil es meiner Vorstellung von Ästhetik entspricht.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Eine Mischung aus Ästhetik, harmonisch aufeinander abgestimmten Farben, perfektes Licht, perfekte Location, passende Kleidung und das richtige Model für das jeweilige Bildkonzept.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich bin spezialisiert auf Fashion-Fotografie. Es ist eine sehr kreative Sparte durch die ich meine Ideen greifbar mache. Die Mode bietet soviel Spielraum, wie sonst kaum eine andere Sparte.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Wahl der Kleidung und Farben die harmonisch auf die Location abgestimmt sind. Elemente in der Umgebung die das Motiv noch ästhetischer wirken lassen. Das Spiel aus Licht und Schatten. Ebenso sind Posen sehr wichtig, diese gebe ich wenn benötigt auch vor um ein harmonisches Gesamtbild zu garantieren.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich schaue mir Modemagazine an, studiere die Bilder, lerne neue Programme mit denen ich Bilder noch besser bearbeiten kann und tausche mich mit anderen talentierten Fotografen aus.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Dass Schönheit in jedem steckt. Ich möchte die Models zum Teil eines Kunstwerks werden lassen. Ihre Schönheit nach aussen transportieren.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner Canon D5 Mark IV, Canon IS 70-200 mm f2.8, Canon IS 80mm f1.4, Canon 35 mm f1.2, meinem Reflektor, Flash Light und vor allem mit meinen Augen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik ist bedingt wichtig. Es ist wichtig die Bilder scharf zu schiessen und die Basics zu beherrschen, aber Technik ist etwas, was man in der Ausbildung lernen kann oder sich leicht selbst beibringt. Was man niemals lernen kann, auch nicht mit einem Meistertitel, das ist Talent.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die Nachbearbeitung macht den letzten Schliff um einem Motiv noch mehr Ästhetik zu geben, jedoch sollte es schon vor der Nachbearbeitung so gut sein, dass man es theoretisch rausgeben könnte.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In eine gute Kamera und vor allem gute Objektive, diese erleichtern nicht nur die Arbeit durch hochwertigere Bildqualität, sie bieten auch mehr kreativen Spielraum.