Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Moin, ich bin Jan, 22 Jahre alt und fotografiere seit ca. 1 bis 2 Jahren. Ich habe mit Wildlife-Fotografie angefangen und bin dann aufgrund der urbanen Art des Ruhrpotts auf Streetfotografie umgestiegen. Nach einer Zeit habe ich mich dann jedoch eher in Richtung Automotivfotografie bewegt und mache dies aktuell auch noch regelmäßig. Seit einiger Zeit mache ich ebenfalls Sportfotografie für einen Volleyballverein aus dem Ruhrpott.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das erste "Foto" habe ich mit meiner EOS 7D Mark II gemacht. Ich hatte diese gerade frisch gekauft und wollte direkt loslegen. Also los in den Wald, vielleicht trifft man ein Reh oder sonst irgendein Tier. Glück gehabt. Keine 20 Minuten bin ich durch den Wald geschlendert auf der Suche nach einem guten Spot. Plötzlich habe ich ein Rascheln in den Büschen wahrgenommen, mich nach rechts gedreht und dort stand dann keine 4 Meter von mir entfernt ein Reh. Ich hab dann die Kamera langsam auf die richtige Position bewegt und abgedrückt.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Fotos haben in meiner Familie schon immer eine wichtige Rolle gespielt und als meine große Schwester mit der Fotografie begonnen hat habe ich immer wieder mehr mitbekommen und mich auch für die Fotografie begeistern können.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Meiner Meinung nach immer. In der Nachtzeit zwar lieber per Mail, aber tagsüber immer auch gerne per Anruf.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch viel Übung und teilweise auch Workshops. Ich bewege mich auch Regelmäßig über die sozialen Medien um neue Inspiration zu finden oder Möglichkeiten meine Arbeit zu verbessern.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Immer was anderes, aber ich möchte in aller Regel das Objekt oder die Person welche vor meiner Linse steht in den Fokus setzen und dessen Stärke vermitteln.
Bei Tieren ist es abhängig von dem Charakter des Tieres. Ist Ihr Hund eher ruhig oder zurückhaltend dann versuche ich dies mit den Bildern zu vermitteln, ist er aber eher zutraulich und anmutig versuche ich dieses zu vermitteln.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die richtige Technik ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ja, durch modernste Technik und Programme kann viel retuschiert werden, aber wenn von Beginn an alles richtig gemacht wurde überzeugt das Endergebnis doch immer mehr.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, Üben, Üben und vor allem nicht verunsichern lassen. Jeder hat seinen eigenen Stil und es gilt für dich diesen zu finden.

Finde weitere Fotostudios wie Jan-Andreas Schuldt aus Mülheim an der Ruhr

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Mülheim an der Ruhr? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Jan-Andreas Schuldt.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Mülheim an der Ruhr. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Mülheim an der Ruhr erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Jan-Andreas Schuldt zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.