Vintiflms - Philip Vedder aus Dietzenbach

Vintiflms

Philip Vedder Thomas-Mann-Ring 35 63128 Dietzenbach
015678343579

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Philip, Baujahr 98, und als Fotograf und Videograf bereits seit 4 Jahren aktiv. In dieser Zeit habe ich viele Paare bei Hochzeiten begleitet, für Werbetreibende Produkt- und Imagebilder gemacht und sogar das ein oder andere Musikvideo gefilmt. Ich beschreibe meinen Stil gerne als modern und emotional. Mein Ziel ist es ein Gefühl zu vermitteln oder eine kleine Geschichte zu erzählen. Dafür gestalte ich meine Arbeit immer möglichst interaktiv und versuche eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich kann mich sehr gut daran erinnern. Ich war 10 Jahre als und mein Vater drückte mir eine kleine silberne Schachtel in die Hand nachdem ich ihn permanent nach seiner Kamera gefragt hatte. Der film in der kleinen Kamera, die er mir gab war noch am selben Tag aufgebraucht.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe mich schon immer für Kunst und Technik interessiert. Die Fotografie war für mich der perfekte Schnittpunkt aus beidem.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Natürlich füge ich auch viele Details hinzu, die die meisten wahrscheinlich gar nicht aktiv wahrnehmen, aber die letztendlich das Endprodukt abrunden, aber grundsätzlich immer dann wenn es meine Kunden sind.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das ist ein großes Gesamtpaket. Es setzt sich zusammen aus Komposition, Licht, Dynamik, Vorder- und Hintergrund Verhältnis, Stimmung und der anschließenden Bildbearbeitung.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das erschaffen von etwas neuem, das die Fähigkeit hat, bei jemand anderem eine Emotion auszulösen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Meine Genres sind Hochzeiten und Werbung. Hochzeiten machen besonders vor Ort Spaß. Die Leute sind gut drauf und man folgt einer gewissen Struktur, die man nach ein paar Hochzeiten meistern kann. Werbung ist etwas kreativer. Man muss dafür sorgen, dass man einen Blickfang erstellt, der sofortiges Interesse weckt. Ich finde beides sehr spannend.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Tatsächlich vielleicht sogar mehr als man denkt. Das können sogar Kleinigkeiten sein, die zwar mit dem Auge nicht so sehr auffallen, aber im finalen Bild klar erkennbar sind wie eine Falte im Kleid oder ein Stift, der nicht ganz grade liegt.

Wie bildest Du Dich weiter?

Es gibt viel Wissen online, dass ich mir immer dann zu nutzen mache, wenn ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme. Am Anfang war das noch häufiger so, mittlerweile immer seltener. Dennoch gibt es immer etwas neues zu lernen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Da meine Fotos in der Regel nicht reine Kunst sind, will ich weniger damit ausdrücken, sondern eher einen gewissen Zweck erfüllen. Ein Beispiel sind zum Beispiel Hochzeitsfotos, die die Emotionen des Moments einfangen sollen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Wenn ich fotografiere verwende ich lediglich meine Kamera und Objektive mit Festbrennweite (z.B. das 50mm f/1,4). Wenn ich filme, dann wechsle ich zu einem Zoomobjektiv und setzte meine Kamera auf ein Gimbal. Falls nötig greife ich dann auch noch zum Lichtequipment.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Manchmal mehr und manchmal weniger wichtig. Es ist wichtiger mit der Technik richtig umgehen zu können, aber es gibt Situationen in denen 4K oder gute Mikrofone zwingend gebraucht werden, um ein gutes Endresultat zu erschaffen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe andere Fotografen und Videografen für Kooperationen angeschrieben, Suchende auf Ebay kontaktiert und mir eine Website erstellt.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Das Editing nimmt in jedem Falle immer mehr Zeit in Anspruch als das eigentliche Fotografieren/Filmen. Zwar ist es wichtig, dass das ursprüngliche Foto bereits so gut wie möglich in der Kamera aussieht, aber die Bearbeitung ist die halbe Miete. Daher 50-50.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Es gibt viele gute Tipps online. Ich habe am Anfang auch viele Videos zum Thema Fotografie und Videografie sowie Lichtsetzung angeschaut. Dann heißt es ausprobieren. Je häufiger man etwas tut, desto besser wird man.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Zeit! Es dauert ein Weilchen bis man den Bogen raus hat. Was das Equipment angeht sollte man natürlich wissen, worauf man sich spezialisieren möchte. Für Fotografen empfehle ich Objektive mit Festbrennweiten (z.B. 35mm oder 50mm) und möglichst niedriger Blende (z.B. f/1,8 oder f/1,4). Für Videografen sind Zoom-Objektive mit gleichbleibender Blende besser (z.B. 24-105mm f/4).

Finde weitere Fotostudios wie Vintiflms aus Offenbach

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Offenbach? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Vintiflms.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Dietzenbach. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Offenbach erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Vintiflms zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.