Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Markus Kleine, selbständiger Agenturinhaber (seit 2003) und Fotograf. Meine Stärken liegen in der Business- bzw. Industriefotografie. Ich habe aber auch schon über 500 Porträts geschossen - am besten Ihr schaut Euch meine Referenzen an - wie sagt man, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

ehm - ja, das ist zugegebener Maßen doch schon etwas her - ich denke es war mit der analogen Spiegelreflex meines Vaters vor ca. 35 Jahren…

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

…bedingt durch meine Arbeit bei uns in der Agentur. In Vergangenheit haben wir häufig mit externen Fotografen kooperiert. Da Fotografie aber mein Hobby ist und ich meine Fähigkeiten in den letzten Monaten und Jahren stark verbessert habe, möchte ich nun mein Fotografie-Angebot ausweiten - am liebsten etwas mehr "People" ;-)

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

…wenn das Licht richtig ist ;-) Nein, Scherz bei Seite - ich bin zufrieden, wenn der Kunde mit dem Bild zufrieden ist - also bei Porträts, oder bei Business- und Industrieaufnahmen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

…ehrlich gesagt gibt es keinen falschen Zeitpunkt. Eine Mail schreiben oder anrufen und sich um Vorfeld gegenseitig austauschen, ist sehr wichtig. Damit die Erwartungshaltung sehr klar ist und niemand nach Abschluss enttäuscht ist.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist ja ein realtiv subjektives Empfinden. Aber wenn man als Profifotograf mit Licht umzugehen weiß und man ein gutes Auge hat, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass am Enden ein "gutes Foto" dabei heraus kommt ;-)

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

…in der Porträt-Fotografie ist es die Interaktion mit Menschen und die (meist positiven ;-) Reaktionen auf Ihre Fotos. In der Industriefotografie, bzw. Businessfotografie ist es immer wieder erstaunlich, was man durch den richtigen Einsatz von Licht und Schatten für umwerfende Aufnahmen erstellen kann. Dann kann die Umgebung noch so gruselig aussehen - wenn man die richtige Technik (und Techniken) nutzt, ist es mögilch, herausragende Fotos zu schießen!

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Er sieht Licht wo keins ist ;-) Ein Profifotograf weiß was Composing bedeutet und knippst nicht einfach drauf los!

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

In der Businessfotografie geht es häufig um Personen bei der Arbeit - hier soll Authentizität vermittelt werden und für potentielle Neukunden soll die Kontakthemmschwelle aufgrund natürlicher Fotos auf ein Minimum reduziert werden.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Man sollte sie schon beherrschen - ABER: Confidence equals competence! ;-) Besonders in der Personen- bzw. Porträtfotografie ist ein sympathischer und selbstbewusster Umgang mit den Models mindestens genaus so wichtig, wie die richtige Technik.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Aufgrund des benötigten Bildmaterials für Websites kamen die Aufträge für Fotografie als ein Upselling

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben üben - und das ein oder andere Youtube-Tutorial ist echtes Gold wert! Ach ja - und Vordergrund macht Bild gesund ;-)

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

…weder in die teuerste Vollformat-Kamera, noch in die umfangreichste Ausstattung.
Angehende Fotografinnen und Fotografen sollten in ihre (Aus)bilung investieren! Nichts ist so wichtig, wie fundamentales Wissen.

Finde weitere Fotostudios wie MDK MEDIADESIGN aus Olpe

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Olpe? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie MDK MEDIADESIGN.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Olpe. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Olpe erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie MDK MEDIADESIGN zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.