Deine Neuen Lieblingsfotos! Hier entlang... - Julia Schweigert

Deine Neuen Lieblingsfotos! Hier entlang...

Hey! Ich bin Julia, eine leidenschaftliche Fotografin und Softwareentwicklerin, die ihre Liebe zur Kreativität und Technik in jedem Aspekt meiner Arbeit zum Ausdruck bringt. Fotografie ist für mich mehr als nur ein Beruf – es ist eine Art, die Welt mehr ...

Julia Schweigert Gustav-Tweer-Str. 18 49080 Osnabrück
schweigert-fotografie.de

Deine Neuen Lieblingsfotos! Hier entlang... - Julia Schweigert Deine Neuen Lieblingsfotos! Hier entlang...
Meine Liebe zur Kreativität:
Schon immer war es meine Leidenschaft, kreative Ideen zum Leben zu erwecken. Ob hinter der Kamera oder am Computer, ich strebe danach, einzigartige Perspektiven einzufangen und sie in ästhetischen, natürlichen Bildern zu verewigen.

Mein Ziel ist es, das Besondere in alltäglichen Szenen hervorzuheben und die Essenz jedes Moments einzufangen.

Meine fotografischen Fähigkeiten umfassen verschiedene Bereiche – von Yoga und Kinderfotografie über Porträts bis hin zur Streetfotografie.

Diese Vielseitigkeit ermöglicht es mir, ein breites Spektrum an Emotionen und Szenarien einzufangen. Egal ob es sich um die ruhige Intensität einer Yoga-Pose, die unschuldige Freude eines Kindes, die Tiefe eines Porträts oder die rohe Energie des städtischen Lebens handelt, ich strebe danach, die Essenz jedes Themas in meinen Fotos festzuhalten.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hey! Ich bin Julia und meine Leidenschaft ist es natürliche Fotos zu erstellen, an denen Du dich für immer erfreust!

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe angefangen mit Reisefotografie, um meine Reisen auf schönen und künstlerischen Fotos zu verewigen. Aus Fotos von atemberaubenden Orten ist irgendwann Street-Fotografie entstanden und ich habe natürliche Momente aus dem Leben festgehalten. Dann bin ich bei Portraitfotografie gelandet!

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich ein Lächeln auf den Gesichtern meiner Kunden sehe. Das beste Kompliment ist es, wenn du eines der Fotos als dein Profilbild verwendest. Deshalb ist mein Ziel deine neuen Lieblingsfotos zu kreieren!

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn du merkst, dass dein letztes Lieblingsbild über ein Jahr her ist. Sieh deine Entwicklung als Person auf Fotos und das jedes Jahr!
Ich schenke mir selber jedes Jahr ein professionelles Fotoshooting und kann es nur jedem empfehlen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Zeitlose Schönheit: Ein gutes Foto erfordet die gekonnte Technik, den richtigen Blickwinkel und Spaß am Prozess. Diese Eigenschaften kann ich dir beibringen, da ich sie selber erlent habe über die Zeit. Durch die passende Technik kann ein wunderschönes und natürliches Foto entstehen, das zeitlos schön ist!

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Es ist die Bereitstellung von Wissen eines Fotografen und das Selbstbewusstsein, dass man zusammen ästhetische und natürliche Fotos von jedem Menschen machen kann. Die Aussage "Ich bin nicht fotogen" wird oft falsch verwendet. Fotogen ist eine Eigenschaft die erlernt wird, es ist keine Aussage über dich selber.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Natürliche und sanfte Einzelportraits, Familienfotos - speziell Kinderfotografie und Behind-The-Scenes Fotografie wie zum Beispiel für dein Business. Ich halte natürliche Momente aus dem Alltag fest, die dich oder deine Marke aus dem besten Licht repräsentieren.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das Licht und Schattenspiel auf den Gesichtern von Kunden. Die Kulisse und Szenen, die aufgebaut werden können. Die Möglichkeite der Bildbearbeitung im Anschluss an das Fotoshooting.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich habe an Workshops wie dem von David Suh teilgenommen, mache regelmäßig Selbstportraits zum Ausprobieren von neuen Ideen, die ich meinen Kunden anbieten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Sehr wichtig. Die Technik kann deinen Fotos den notwendigen Ausdruck verleihen! Ich teile gerne mein Wissen mit dir während des Fotoshootings und gebe dir Tipps, die du zuhause anwenden kannst.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Es ist genauso wichtig wie das Fotografieren an sich! Am Ende hat man rohe Fotos, die durch die richtige Farbkorrektur und Weißabgleich ihren Ausdruck finden.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fotografiere jeden Tag und TEILE deine Lieblingsfotos mit der Welt! Nimm deine Kamera und geh raus. Sei stets auf der Suche nach schönen Motiven.
Hierzu habe ich einen Blogartikel verfasst, du bist eingeladen, diesen zu lesen: www.schweigert-fotografie.de/blog/osnabrck-im-herbst

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine Kamera, ein gutes Objektiv und fertig. Du brauchst nicht mehr. Die Sonne ist dein Licht und die Welt deine Leinwand. Fang damit an.
Du brauchst euch nicht Lightroom direkt am Anfang zu holen. Die Lightroom App auf dem Handy ist kostenlos und damit kannst du bereits vieles machen.