Naturblickfotografie - Selina Bläss aus Rosenheim

Naturblickfotografie

Selina Bläss, deine Fotografin mit viel Herz und Leidenschaft aus Rosenheim mehr ...

Selina Bläss Hohenzollernstraße 1 83022 Rosenheim
naturblickfotografie.de

Naturblickfotografie - Selina Bläss aus Rosenheim Naturblickfotografie
Fotografien für die Ewigkeit - sie sind Zeugnisse eines Augeblicks, der sich niemals wiederholen wird. Jedes meiner Bilder erzählt eine eigene Geschichte und hält eine ganz bestimmte Emotion fest. Genau das macht für mich die Schhönheit der Fotografie aus.

Dein Traum ist das perfekte Bild eingerahmt an deinem Lieblingsplatz? Brilliante Farben, tiefe Emotionen gepaart mit einer außergewöhnlichen Stimmung. Mein Versprechen an dich ist, dies Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Schönheit der Natur im Fokus! Meine Fotoshootings finden vorwiegend unter freiem Himmel statt. Die vielfältigen und einzigartigen Kulissen bieten unendlich viele Möglichkeiten, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit besondere Kunstwerke zu kreieren.

Von Ideen zu Meisterwerken - lass mich deine Geschichte durch meine Linse erzählen.

Entdecke einige meiner Werke in meinen Portfolios oder Bildergalerien.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Selina Bläss. ich bin leidenschaftliche Fotografin aus Rosenheim. Ich liebe es, draußen zu sein. Deswegen finden meine Shootings hauptsächlich unter freiem Himmel statt.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes professionelles Foto habe ich bei meiner ersten eigenständigen Reise ans Meer aufgenommen - in Kroatien. Es war ein Foto von dem wundervollen türkisblauen Wasser.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine Mutter hat bereits unglaublich gerne und viel fotografiert. Aus einem Hobby wurde dann eine immer größer werdende Leidenschaft. Ich liebe unsere Natur und das Reisen, darüber habe ich meine Fotografiekentnisse immer weiter ausgebaut und mir eine immer bessere Ausrüstung zugelegt.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Mein Perfektionismus und meine Hochsensibilität sorgen dafür, dass ich das richtige Auge fürs Detail habe. Das heißt bei einem gelungenen Foto muss für mich alles passen. Das Licht, die Stimmung, die Emotionen und natürlich die einzigartige Bildkomposisation. Bei der Nacharbeit hole ich dann noch Mal das Maximum raus.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der richtige Zeitpunkt ist wenn du ein Foto siehst das dich berührt und du den Wunsch hast auch ein einmaliges Foto von dir zu haben dass dir für die Ewigkeit bleibt. Alles weitere ergibt sich im Gespräch.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Die Leidenschaft und das künstlerische Talent der Fotografin ist in jedem Foto erkennbar. Dazu kommt noch das Gespür für die richtige Lichtstimmung, harmonische Farben und vor Allem die Emotionen und die richtige Stimmung der Kunden. Ein guter Fotograf sollte die Kunden gut auf ein Shooting einstimmen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich liebe es die fertigen Werke an die Kunden zu geben und die begeisterten Gesichter zu sehen oder die positiven Feedbacks zu lesen. Es gibt für mich nichts schöneres als ein fertiges Werk "übergeben" zu können.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Aktuell biete ich noch ein sehr breites Spektrum an, weil mir die Fotografie so sehr Spaß macht. Ich möchte derzeit nicht auf eines meiner angebotenen Genre verzichten. Diese sind. Portraits, Business, Paare, Haustiere & Pferde, Hochzeiten & Events, Akt -bzw. Dessous, Fitness, Familien.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Die Tiefenunschärfe, die Farbkombination bzw. Lichtstimmung, die perfekte Location, die Emotionen, die Details wie Haltungen, glänzende Haut, .. Diese Ausführung könnte ich unglaublich lange weiterführen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Regelmäßige Austauschcalls mit befreundeten Fotografen, Videos, Mentoringprogramme, Persönlichkeitsbildung, Coachings, Fachbücher, Inspirationen in den sozialen Medien.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Die unterschiedlichen Stimmungen in der Natur faszinieren mich. Das Spiel von Licht und Schatten, die sanften Farbnuancen und die Atmosphäre eines Ortes, all das halte ich in meinen Fotografien fest und schaffe so eine einzigartige Ästhetik. Das ist es was ich in meinen Fotos ausdrücken und festhalten möchte. Die Natur ist viel zu schön um sie nicht auch in deine Fotos von dir zu integrieren.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich bin Canon-Fan und besitze die Systemkameras Canon R und die Canon RP. Dazu habe ich ausschließlich die teuren "L-Objrektive" von Canon welche eine unglaubliche Auflösung und Technik verbaut haben. Wenn ich Landschaftsfotos mache nutze ich außerdem noch gerne echte Filter aus Gorillaglas und ein Stativ von Gitzo.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die richtige Technik und eine gute Ausrüstung sollte man nicht unterschätzen. Nicht nur bei schweren Lichtverhältnissen lässt sich noch viel mehr aus einem Foto rausholen, wenn man die richtige Technik hat. Neueste und hochwertige Kameras haben viele Features, welche dem Fotografen dabei helfen das perfekte Bild zu gestalten. Ein geübtes Auge sieht auch in der Qualität große Unterschiede. Vor Allem wenn ihr die Fotos auf eine Leinwand oder ähnliches drucken möchtet ist die detailreiche Auflösung und richte Farbwiedergabe entscheidend.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich bin davon überzeugt dass es wichtig ist beim Start eines Business erst Mal mehr zu geben und sich trotzdem natürlich nicht unter Wert zu verkaufen. Genau das habe ich getan. So haben sich die Kunden und auch Bekannte positiv erinnert und mich weiterempfohlen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung hat für mich einen hohen stellenwert, da ich ausschließlich im RAW-Format fotografiere. Das bedeutet, dass in den Bildern alle Informationen gespeichert sind, jedoch ohne eine Bearbeitung das Bild farblos und matt erscheint. Erst die professionelle Bearbeitung bringt wieder Farben und Licht in das Foto. Ich möchte es nicht der Kamera überlassen, die Farben und die Lichtstimmung zu beeinflussen. Genau das passiert nämlich beim JPG-Format. Deswegen sehen Fotos in JPG auch bei jeder Kamera und auch bei den meisten Handys ganz unterschiedlich aus.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben.. Und zudem empfehle ich eine Art "Mentor" zu suchen, welcher dich bei der Fotografie unterstützt. Nur mit Youtubevideos kommt man zwar weiter, aber auf Dauer ist es besser auch Mal einen Profi etwas Spezifisches fragen zu können. Und bitte spare nicht an deiner Ausrüstung. Dir bringt die beste Kamera nichts wenn du sie dann auf ein 50EURO-Statif montierst welches bei dem geringsten Wind oder bei einer kleinen Erschütterung vom Boden unscharfe Bilder verursacht. Oder wenn Fotografen vor ihre 3000EURO Linsen einen Filter schrauben welcher aus Plastik oder schlechtem Glas ist.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Bei der Ausrüstung sollte nicht gespart werden. Weshalb habe ich bereits in vorherigen Antworten beschrieben. Außerdem sollte man nicht am Netzwerkaufbau sparen und ebenfalls nicht an der Zeit. Sich ein Business aufzubauen ist viel Arbeit, aber mit der richtigen Leidenschaft und Motivation macht es unglaublich viel Spaß.