Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Nein, um ehrlich zu bleiben, an mein erstes Foto Anfang der 70er mit meiner analogen Voigtländer VL1 kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Nach meinen ersten analogen Versuchen Anfang/Mitte der 70er gab es eine lange Pause, bis ich Ende der 90er die analoge Fotografie wieder neu für mich entdeckt habe. Da ging es in erster Linie um Natur und Landschaft.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Je früher umso besser. Es kann viele Vorteile haben, wenn man sich im Vorfeld austauscht und das das Projekt gemeinsam entwickelt.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Unabhängigkeit und Freiheit. Im Vergleich zu vielen anderen kreativen Tätigkeiten kann ich weitgehend alleine arbeiten.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Das würde ich aufteilen in den beruflichen und den privaten Bereich.
Beruflich bin ich in erster Linie Architektur und Immobilienfotograf und da finde ich toll,
dass sich die Objekte über lange Zeit wenig ändern.
Privat fotografiere ich gerne Landschaft und das verbinde ich gerne mit Reisen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ruhe, Zufriedenheit und Glück. Ein gutes Foto verbreitet immer eine gewisse Atmosphäre und eine Stimmung.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Das kommt stark auf die Anwendung an. Zum Glück habe ich eine sehr umfangreiche Ausrüstung für fast alle Anwendungen von mehreren Kameras, Objektiven, Panoramakameras, Drohne usw.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Eine sehr gute Nachbearbeitung gehört einfach dazu und veredelt die Aufnahmen.
Für einige Spezialbereiche unterrichte ich auch Photoshop.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Ein Hobbyfotograf kann sich gut weiterbilden, wenn er sich einer Community oder einem Fotoklub anschließt um sich auszutauschen.

Finde weitere Fotostudios wie Norbert Achtelik aus Rosenheim

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Rosenheim? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Norbert Achtelik.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Bad Feilnbach. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Rosenheim erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Norbert Achtelik zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.