Silvio Luis aus Farnstädt

Silvio Luis

Als Fotograf widme ich mich mit Leidenschaft der KiTa- und Schulfotografie sowie der Hochzeitsfotografie. Besuchen Sie mich online: www.luisfoto.de mehr ...

Obhäuser Weg 27 06279 Farnstädt
luisfoto.de

Silvio Luis aus Farnstädt Silvio Luis
Als Fotograf mit einer Leidenschaft für einzigartige Momente biete ich spezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen KiTa- und Schulfotografie sowie Hochzeitsfotografie an. In der Kinderwelt, geprägt von Abenteuern und Freundschaften, verstehe ich die Bedeutung, authentische Erinnerungen festzuhalten. Meine fröhliche Herangehensweise ermöglicht es mir, die wahre Schönheit jedes Kindes auf einzigartige Weise einzufangen.

Jeder Augenblick zählt, und ich setze modernste Technologie und meine Expertise ein, um Bilder zu schaffen, die zum Lächeln bringen. Die kleinen Stars vor meiner Kamera zu haben, erfüllt mich mit Freude, und ich schätze es, Teil dieser besonderen Momente zu sein. Ich freue mich darauf, diese Augenblicke in einzigartige Erinnerungen zu verwandeln, die ein Leben lang halten.

Auch bei Hochzeiten verstehe ich, wie wichtig es ist, den wohl schönsten Tag im Leben perfekt festzuhalten. Als Foto-Profi liegt es mir am Herzen, Emotionen wie den verliebten Blick, den nervösen Händedruck des Brautvaters und den ersten Kuss als Mann und Frau authentisch einzufangen. Meine Aufgabe ist es, Ihre kostbaren Erinnerungen zum Leben zu erwecken, damit Sie diese Momente immer wieder erleben können.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo zusammen! Mein Name ist Silvio Luis, und ich bin im Jahr 1982 geboren. Die Welt der Fotografie ist meine Leidenschaft und meine Berufung. Als Fotograf spezialisiere ich mich auf drei wundervolle Bereiche: Kindergartenfotografie, Schulfotografie und Hochzeiten.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Weg zur Fotografie begann nach meiner kaufmännischen Ausbildung im Jahr 2001. In dieser Zeit hatte ich bereits erste Berührungspunkte mit Marketing, Mediendesign und Fotografie. Doch der Funke wurde erst so richtig entfacht, als ich 2000 meine erste digitale Spiegelreflexkamera, eine Canon EOS D30, in den Händen hielt.

Es war faszinierend, die Welt durch die Linse zu betrachten und die technischen Aspekte wie Brennweite, Blende, Verschlusszeit und ISO zu verstehen. Das Wechselspiel dieser Parameter ermöglichte mir, kreativ zu experimentieren und die Kunst der Fotografie zu erforschen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich empfinde Zufriedenheit mit meiner Arbeit, wenn ich in den Momenten, die ich einfange, echte Emotionen und die besondere Atmosphäre einfangen konnte. Das Streben nach Perfektion und die Freude meiner Kunden sind für mich entscheidende Maßstäbe für eine gelungene Arbeit.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Gute Fotos zeichnen sich für mich durch die Fähigkeit aus, Emotionen einzufangen und Geschichten zu erzählen. Die perfekte Balance zwischen Technik, Kreativität und dem richtigen Moment ist entscheidend, um Bilder mit bleibendem Eindruck zu schaffen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die kreative Freiheit und die Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen machen meine Arbeit besonders erfüllend.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Das Besondere an der Kita- und Schulfotografie für mich als Fotograf ist die einzigartige Möglichkeit, authentische Momente im Leben von Kindern festzuhalten. Es ist inspirierend, ihre Natürlichkeit und Fröhlichkeit einzufangen, und es bereitet mir Freude, Eltern mit Bildern zu überraschen, die die Persönlichkeit ihrer Kinder widerspiegeln.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profifotograf sieht oft Details, die für den Durchschnittsbetrachter unscheinbar wirken. Dies kann die Lichtführung, Perspektive, Komposition oder subtile Ausdrücke in einem Bild umfassen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, indem ich an Fotografie-Workshops und Online-Kursen teilnehme. Zudem halte ich mich über aktuelle Trends und Technologien in der Fotografiebranche auf dem Laufenden, um stets meine Fähigkeiten zu erweitern und kreative Ansätze zu entwickeln.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Nach dem Wechsel der etablierten Spiegelreflex-Technik im Canon-EF-Universum zum innovativem spiegellosen System von Sony mit der Alpha7RII im Jahr 2017 bin ich seit 2022 wieder zurück im Canon-Lager. Meine aktuelle Canon RF bietet mir in Kombination mit dem RF85 1.2 und dem RF28-70 2.0 die perfekte Basis für professionelle Bildgestaltung und kompromisslose Qualität.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Meine Intention ist es, Fotos bereits bei der Aufnahme möglichst perfekt zu gestalten. Die digitale Nachbearbeitung betrachte ich als das Sahnehäubchen, um Feinheiten zu optimieren und die Bildaussage zu verstärken. Dabei strebe ich stets eine natürliche und authentische Ästhetik an, um die ursprüngliche Schönheit der Aufnahme zu bewahren.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Übe mit den Einstellungen deiner Kamera (manueller Modus), sei geduldig und vor allem, habe Spaß beim Fotografieren!