Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Jonas Leiner, und ich bin ein jugendlicher Foto- und Videograf, der gerne bei Events in meiner Nähe Aufnahmen mit meiner Kamera und Drohne macht. Ich habe auch einige Kenntnisse in der Bearbeitung von Bildern und Videos, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse ansprechend sind.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich bin damals durch den YouTuber "Benjamin Jaworskyj" auf das Thema Fotografie gekommen und durch das Sammeln von Informationen wurde mir die Fotografie so spannend, dass ich unbedingt selbst ausprobieren wollte.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Mit meiner Arbeit bin ich dann zufrieden, wenn ich einen Moment eingefangen habe, der meine eigenen Vorstellungen übereinstimmt und natürlich, wenn diese die Kunden überzeugen :)

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich würde mich über eine Anfrage freuen, sobald die Grundstruktur der jeweiligen Angelegenheit bereits vorhanden ist, so kann ich am besten meinen Plan ausarbeiten und kann mir ungefähre Vorstellungen davon machen, wie mein Ergebnis aussehen soll.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto muss nicht unbedingt die beste Belichtung oder Schärfe haben. Es sollte einen Moment und die Emotionen einfagen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich mache es natürlich nicht nur professionell, sondern mehr als ein Hobby. Eine Ablenkung zu meinem normalen Berufsleben.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Die Event- und Naturfotografie bietet immer wieder einzigartige Momente. Eine bestimmte Ansammlung verschiedener Menschen, eine ganz besondere und außergewöhnliche Blume oder spannende Wolken im Hintergrund geben jedem Bild den Extra-Kick.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Es sind meistens die kleinen Details, z. B. Reflexionen in den Augen, farbliches Licht welches eigentlich neutral sein sollte, kleine unscharfe Bereiche, ...

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich hauptsächlich mit dem "Learning by Doing" (de.: Lerne während du es umsetzt) Prinzip weiter. So kann ich Erfahrung sammeln, welche ich vorher nicht hatte, oder bereits vorhanden umsetzen. Gerne schaue ich mir auch Videos von anderen Fotografen an.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte den zu dem Foto herrschenden Moment, die Stimmung, welche mit dem Foto festgehalten wurde, ausdrücken.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Am liebsten Fotografie ich mit meiner Canon EOS 77D, mit einer großen Auswahl an Objektiven, von Weitwinkel bis Teleobjektiv. Auch meine neue DJI Mini 3 Pro kommt immer häufiger zum Einsatz.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Das Licht spielt eine enorm wichtige Rolle, es setzt bestimmte Objektive im Bild in den Fokus und lenkt die Blicke der Betrachter.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Mein erster richtiger Fotoauftrag war das Webenheimer Bauernfest 2022, diesen habe ich bekommen, in dem ich den Veranstalter per E-Mail angeschrieben habe, so mache ich es bis jetzt noch.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen sehr großen! Besonders wenn ich im RAW Format fotografiere, was ich eigentlich nur tue. Dadurch erhält das Bild erst die erstaunliche Farbenpracht. Aber auch störende Objekte, wie kleine Flecke, lassen sich ohne Stress entfernen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In gute und qualitativ hochwertige Objektive und ein stabiles Stativ. Dabei muss es sich nicht immer um Neuware handeln, oftmals tut es auch gebrauchtes!

Finde weitere Fotostudios wie Jonas Leiner aus dem Saarpfalz-Kreis

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Saarpfalz-Kreis? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Jonas Leiner.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Blieskastel. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Saarpfalz-Kreis erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Jonas Leiner zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.