Matthias Dengler aus Stuttgart

Matthias Dengler

Hauptberuflicher Fotograf im Bereich Werbung, Luxushotels, Architektur, Events, Sport und Menschen. mehr ...

Linzer Str.20 70469 Stuttgart
017671245552 matthiasdengler.com 150 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Matthias Dengler aus Stuttgart Matthias Dengler
Mein Name ist Matthias. Ich bin internationaler Werbefotograf mit Sitz in Stuttgart. Seit mehr als 14 Jahren voller Hingabe habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, der beste Fotograf zu sein, den ich persönlich kann. Im Laufe der Jahre habe ich mir als hauptberuflich freiberuflicher Fotograf für Luxushotels und Architekturbüros einen Namen gemacht, sowie im Event-Bereich für Marken wie Mercedes Benz, AMG, Küche & Co und vielen mehr. Abseits der Werbung fotografiere ich auch Events sowie Hochzeiten und Menschen.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Matthias und arbeite Vollzeit als freiberuflicher Fotograf. Dabei fotografiere ich hauptsächlich in den Bereichen der Luxushotellerie und Architektur, aber auch im Event- und Portraitbereich, sowohl mit professionellen Models als auch mit Personen ohne Erfahrung vor der Kamera.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes bekanntes Foto ging auf SchülerVz viral. Echt witzig, daran zurückzudenken und dass es damals schon etwas wie Viralität gab. :D

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Auch hier geht es wieder um SchülerVZ. Als Jugendlicher, der gerade Zugang zu den ersten Social-Media-Plattformen hatte, eröffnete sich mir eine ganz neue Welt, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und mit der Welt zu teilen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Als hauptberuflicher Fotograf sehe ich mich nicht als Künstler sondern als Dienstleister. Somit steht primär die Zufriedenheit meiner Kunden im Vordergrund. Sind meine Kunden zufrieden, bin ich es auch. Ganz einfach!

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Bei der Planung oder dem Abschluss einer wichtigen Herzensangelegenheit.
Denn wer möchte von einem Event, einem Bauprojekt oder etwas anderem sehr persönlichen nur mittelmäßige Fotoaufnahmen? Also sollte ein Profi das erledigen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Es gibt viele Wege gute Fotos zu machen und hängt von der jeweiligen Branche und Zielgruppe ab.
Grundsätzlich gilt für mich: Bilder sollten emotional und natürlich wirken. Um die besten Emotionen hervorzurufen, eigenen sich vor allem Fotos während der frühen Morgen- und der späten Abendstunden. Zudem sollten die Bilder unverzerrt und nicht zu künstlich aussehen. Fotografierte Personen sollten sich wohlfühlen, denn das sieht man sofot!

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Es ist abwechslungsreich und gibt mir Zugang zu vielen besonderen Orten, zu denen ich normalerweise keinen Zugang hätte.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Die Liebe zum Detail! Es ist ein komplexes Zusammenspiel aus natürlichem und künstlichem Licht, bei dem man zur richtigen Tageszeit am richtigen Ort sein muss, um etwas Besonders aufzunehmen. Auch drumherum muss alles perfekt sein, keine störenden Objekte, geradlinige Ausrichtung aller Gegenstände und Linien. Es ist anspruchsvoll und benötigt viel Zeit, um ein perfektes Foto aufzunehmen. In der Architekturfotografie gilt klar: Qualität statt Quantität.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Fujifilm X-T3, Fujinon 16-55m F2.8, Fujinon 10-24mm F4, Fujinon 23mm F2.0, Fujinon 56mm F1.2, Fujinon 50-140mm F2.8, Gitzo Series 1 Traveller, Camranger, Godox AD300 Pro, DJI Mavic Air 2

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Zunächst startete ich mit einer Spezialisierung, baute mein Portfolio durch freie Projekte aus und schickte es dann an alle Unternehmen, die daran interessiert sein könnten, sozusagen proaktive Kaltakquise.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Eine sehr hohe. Durch meine Berufserfahrung als professioneller Bildbearbeiter für ein amerikanisches Druckunternehmen, habe ich gelernt, dass die Bildbearbeitung die Spreu vom Weizen trennt. Und dabei meine ich nicht, einen schnellen Filter über ein Bild zu klatschen ;)

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Investiert in Weiterbildung statt in Equipment. Im restaurant geht auch niemand zum Koch und sagt: "wow, das hat gut geschmeckt, welche Pfanne benutzt du?".

In den meisten Fällen, benötigt man kein neues Objektiv oder für jeden Anlass ein neues Teil Equipment. Viel wichtiger ist es, vorher zu wissen, was benötigt und warum, wie man es einsetzt und was ein gutes Bild wirklich ausmacht.
Dabei kommt es viel weniger darauf an, mit welcher Kamera oder welchem Objektiv man fotografiert, sondern wie Bildaufbau, Belichtung und Ausdruck das Bild verbessern. Da hilft auch Equipment nicht weiter.