Fotostudio - Dirk Ackermann aus Trier

Fotostudio

Flachenfeld 5 54292 Trier
+49 151 54948334 fotografdirkackermann.de 190 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich heiße Dirk Ackermann und wohne seit 1998 im wunderschönen Trier - da wo andere Urlaub machen. Geboren wurde ich in Duisburg und habe fast 38 Jahre meines Lebens dort verbracht.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Meinen ersten Fotoapparat habe ich zu meiner Kommunion bekommen. Ich habe dann auch gleich die ersten Fotos von allen die sich nicht gewehrt haben gemacht.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich längere Zeit keine Fotos gemacht habe. Wie viele andere, habe ich anfangs eher "geknippst" als richtig fotografiert - Familienfeiern, Urlaube, Wanderungen.
2000 wurde unsere Tochter geboren und das war ein kleiner "Gamechanger". Eine neue digitale Spiegelreflexkamera wurde gekauft und Fotos unserer Tochter, Familienfotos von uns und der Verwandschaft wurden immer mehr inszeniert.
2018 war dann für mich ein weiterer "Gamechanger", der mich in die "People- / Portraitfotografie" katapultiert hat. Über eine Facebookgruppe habe ich Kontakt zu anderen Fotografen bekommen, an Fotowalks sowie Meet-Ups teilgenommen und eigenständig Kontakt zu Menschen gesucht, um diese zu fotografieren. Mich fasziniert es, Menschen (und wenn mgl. auch Tiere) möglichst natürlich, so wie sie sind, darzustellen. Das habe ich dann wohl gut gemacht, so dass mir immer mehr Leute Geld für meine Fotos geboten haben.
2021 habe ich dann ein (Neben-)Gewerbe als Fotograf angemeldet

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Grundsätzlich bin ich eher ein Perfektionist und finde bei meinen Arbeiten immer etwas, was noch besser sein könnte. Wenn meine Kund:innen zufrieden sind, nehme ich das aber an und bin es auch.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Den richtigen Zeitpunkt bestimme nicht ich. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn Sie sich entscheiden eine Arbeit in Auftrag zu geben und ich der für Sie richtige Fotograf zu sein scheine. Dann nehmen Sie jederzeit gerne mit mir Kontakt auf. Per Mail, WhatsApp, SMS oder telefonisch - ich melde mich schnellstmöglich zurück, falls ich nicht sofort erreichbar bin.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Mein Motto lautet: "Dich im Blick". D.h. ich fokussiere mich auf die Person(en) vor meiner Kamera und blende alles andere so gut wie es geht aus. Wenn ich das schaffe und die Person(en) in ihrer Natürlichkeit abzubilden, dann wird es in der Regel ein sehr gutes Foto. Gute "Schüße" entstehen aber auch zwischen 2 Fotos, wenn die Person(en) meinen unbeobachtet zu sein und ganz entspannt vor der Kamera stehen und wir miteinander reden sowie Scherze machen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Mir gefällt an der professionellen Fotografie, dass ich mich regelmäßig auf neue Bedingungen und Ansprüche der Kunden einstellen darf. Außerdem, dass ich in meinem Studio, beim Kunden zuhause oder "On Location" im Freien fotografiere, da ich auch ein mobiles Fotostudio habe.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe mich auf "Peoplefotografie" im weiteren Sinne spezialisiert = Portraits von Singles, Paaren, Gruppen sowie Tieren (insbes. Hunde / Pferde) mit und ohne Menschen sowie Dokumentation von Hochzeiten, Taufen, Kommunionen, Familienfeiern & Festen. Das Besondere ist für mich, dass ich mit Menschen zusammenarbeiten darf, mit Ihnen in ständiger Kommunikation bin und sie in ihrer natürlichen Besonderheit darstellen möchte.

Wie bildest Du Dich weiter?

Aus- und Weiterbildung ist für mich emminent wichtig. Ich habe zahlreiche Seminare und Workshops zur Fotografie und Bildbearbeitung besucht und ergänze / frische mein Wissen regelmäßig auf. Ich bin Mitglied in zahlreichen Internet-Foren und hole mir Informationen bei RICKFLIX von Rick Maschke

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich habe 2 Nikon-Digitalkameras. Eine Spiegelreflexkamera = D750 und eine spiegellose Kamera = Z6.
Viel wichtiger als die Kamera sind in meine Objektive. Hier setzte ich auf Qualität von Nikon (35 mm, 50 mm & 85 mm - jeweils ab Blende 1.8) und Sigma (70 - 200 mm - Blende ab 2.8).
Blitzgeräte verwende ich insgesamt 3 von Godox.
Ich habe auch ein Hintergrundsystem, sodass ich auch bei meinen Kunden zuhause Fotoshootings anbieten kann.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

TECHNIK (meine Ausrüstung) wird m.E. vollkommen überbewertet. Ein guter Fotograf macht auch mit einfachen Mitteln gute Fotos. Ein weniger guter Fotograf wird aber durch eine Topausrüstung keine besseren Fotos machen. Das "Auge" für die Bildgestaltung und das Einfühlungsvermögen des Fotografen beim Shooting sind m.E. viel wichtiger. Wichtig ist auch, dass ich meine Ausrüstung nahezu im Schlaf beherrsche und weiß, was ich wann zu machen habe, um ein gutes Foto zu bekommen - egal ob Outdoor, im Studio oder bei Kunden@Home.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Grundsätzlich muss das Foto von vornherein eine gute Qualität haben. Schärfe, Bildaufbau und Positionierungen lassen sich durch eine Nachbearbeitung nicht verbessern. Darüber hinaus ist eine digitale Nachbearbeitung für mich bis zu einem gewissen Punkt wichtig. Ich bearbeite alle meine Kundenfotos dahingehend, dass ich sie nachschärfe, den "Look" (Helligkeit, Kontrast, Farben) und u.U. den Bildausschnitt verändere. Wenn gewünscht, mache ich auch eine "Beauty-Retusche". Ich bin allerdings kein Chirurg und verändere keine Körpereigenschaften, die dazu führen, dass die Person(en) nicht mehr der Realität entsprechen.

Finde weitere Fotostudios wie Fotostudio aus Trier

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Trier? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie Fotostudio.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Trier. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Trier erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Fotostudio zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.