Daniel Reinhold Fotografie und Film aus Verden

Daniel Reinhold Fotografie und Film

Im Dicken Ort 25 27283 Verden
01749627029 danielreinhold.de 250 EUR / Stunde (mind. 3 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Moin, ich bin Daniel, der Fotograf und Videograf aus Verden an der Aller. 15 Jahre lang habe ich die Welt bereist, um Mode und Werbefotos zu schießen. Meine Leidenschaft für visuelle Kunst hat mich von Corporate Fotografie über Werbevideos bis hin zu ausdrucksstarken Portraits und Business Portraits geführt.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

An das erste Foto erinnere ich mich nicht, aber ich kann mich an das erste Mal erinnern, als ich mir Gedanken zu einer Bildserie gemacht habe. Ich habe in dieser Phase nur schwarz-weiß auf Ilford-Filmen fotografiert und selbst entwickelt. Damals habe ich an einem Sonntagmorgen eine Bar fotografiert, bevor diese gereinigt wurde.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe für meine Fachhochschulreife ein Praktikum in einer Hamburger Werbeagentur gemacht, da kam ich viel in Kontakt mit Fotografie. Die Atmosphäre hat mich so gefesselt, dass ich wusste, dass es für mich das Richtige ist.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Grundsätzlich bin ich natürlich schon mal zufrieden, wenn ich meine Kunden mit meiner Arbeit glücklich machen konnte. Aber noch glücklicher bin ich, wenn meine Arbeit auch mich überzeugt. Außerdem mag ich es sehr, wenn Kunden in mir nicht nur einen Erfüllungsgehilfen, sondern auch den Berater und Designer sehen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das ist eine gute Frage, die sich eigentlich nur individuell beantworten lässt. Es gibt Projekte, die man mit einem Vorlauf von einem Tag umsetzen kann, andere brauchen vielleicht 3 Wochen oder länger, je nachdem, was organisiert werden muss. Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt, das früh zu tun.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Auch hier gibt es keine pauschale Antwort. Geht es bei einem Bild z. B. um ein sehr technisches Produkt, etwa einen Freisteller einer Cola-Flasche, würde ich sagen, geht es zu 99 Prozent um eine handwerkliche Aufgabe, bei der es auf hochwertige Technik und gekonntes Licht ankommt. Bei einem Porträt sehe ich das ganz anders; hier tritt die Technik in den Hintergrund. Die Magie eines Bildes entsteht durch den Moment, der nur entsteht, wenn sich die Person auf dem Foto wohlgefühlt hat.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Bei der Produktfotografie begeistert es mich, stundenlang an einem Produkt zu arbeiten und es bis ins kleinste Detail perfekt abzubilden. Bei der Fotografie mit Menschen vor der Kamera finde ich es spannend, wie man es schafft, innerhalb kürzester Zeit ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich habe ein Problem mit dem Wort Profifotograf... Es gibt viele Amateure, die ein gutes Gefühl für Bilder haben, und viele sogenannte Profis, die lausige Arbeit machen. Ich denke, ein guter Fotograf muss auch ein guter Regisseur sein und ein Gefühl dafür haben, wann ein Bild authentisch ist.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Wenn es um Produkte geht, kann gerne viel optimiert werden. Bei Porträts habe ich Verständnis dafür, wenn mal ein Pickel retuschiert wird, aber ich bin kein Fan davon, ganze Gesichter zu glätten und Augen und Lippen zu vergrößern. Digitale Nachbearbeitung heißt für mich in erster Linie, einen schönen Farblook zu kreieren.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Weniger an die Technik zu denken und die Priorität darauf zu legen, eine Beziehung zu den Modellen aufzubauen. Und unbedingt diese albernen "sexy Posen" vermeiden.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Sie sollten Zeit investieren, die Sie dazu nutzen sollten, Bilder zu analysieren, in Büchern, auf Ausstellungen usw.

Finde weitere Fotostudios wie Daniel Reinhold Fotografie und Film aus Verden

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Verden? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Daniel Reinhold Fotografie und Film.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Verden. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Verden erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Daniel Reinhold Fotografie und Film zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.