Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo!

Ich freue mich, dass Sie mich hier bei der Fotografensuche gefunden haben und sich für mein Profil interessieren.
Mein Name ist Maik. Ich lebe und arbeite in Leipzig und fotografiere seit nunmehr als 35 Jahre überwiegend Produkte.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Zur Fotografie bin ich in meiner jüngsten Kindheitsphase gekommen. Bereits in der Grundschule hab ich an einer Arbeitsgemeinschaft Fotografie teilgenommen und meine ersten Erfahrungen mit der analogen Bildentwicklung gesammelt. Mit meiner gelben beirette SL 100N enstanden die ersten Fotos die dann natürlich bei der nächsten Gelegenheit in der Grundschule auch von mir selbst entwickelt wurden. Damals noch eher schlecht als recht. ;)

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

...ja wann ist der Zeitpunkt an dem ich mit meinen Fotos zufrieden bin? Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Manchmal bin sich bereits nach dem zweiten Anlauf schon zufrieden. Es kann aber, gerade in der Produktfotografie, schon deutlich mehr Anläufe benötigen bis ich dann zufrieden bin.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der erste Kontakt mit einem Fotografen kann nie zu früh sein. Manchmal reicht bereits ein Telefonat oder das Lesen eines Artikels von einem Fotografen, um den richtigen Anstoß zu bekommen selber ein schönes Foto zu erstellen.
Ein Fotograf versteht etwas von Farbwirkungen, Lichtsetzung,... dem Bildaufbau.
Welche Wirkungen haben die verschiedenen Objetive und Brennweiten? Das Feld ist derart groß, dass es hier keine eindeutige Antwort geben kann.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

...das ist ganz klar die Aussagekraft und Wirkung eines Bildes. Was möchte man mit dem Bild aussagen? Wen möchte man durch seine Bildsprache erreichen? Das sind zumindest meiner Meinung nach ein paar der wichtigsten Fragen die man bei jedem Foto sich selbst beantworten sollte.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Worin sollten man investieren?
In die eigene Ausbildung in diesem Bereich. Wenn man kein tiefgründiges Fachverständnis für Bildaufbau, Farbwirkungen und natürlich in die zum Einsatzkommende Technik hat, dann würde man ziehmlich schnell seine eigenen Grenzen spüren. .....Und in der Fotografie geht es doch um grenzenlose Kreativität. ;)

Finde weitere Fotostudios wie creaphodio aus Leipzig

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Leipzig? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie creaphodio.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Leipzig. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Leipzig erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie creaphodio zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.